Crans-Montana: Gemeinde gibt zu, Inferno-Bar zuletzt vor sechs Jahren kontrolliert zu haben

Die Gemeinde von Crans-Montana hat zugegeben, die Bar Le Constellation zuletzt vor sechs Jahren kontrolliert zu haben. Zwischen 2020 und 2025 blieb das Lokal damit unkontrolliert. Das sagte der Gemeindepräsident Nicolas Féraud bei einer Pressekonferenz am Dienstag. »Wir bedauern dies zutiefst«, sagte der liberale Politiker vor Pressevertretern.

Nach dem Brand hatte Féraud zunächst behauptet, die Kontrollen hätten jährlich oder zweijährlich stattgefunden. Später sagte er, es habe keine laschen Kontrollen vonseiten der Gemeinde gegeben. Diese Aussage hat er nun widerrufen. »Ich stehe nicht mehr zu dieser Aussage«, sagte Féraud. »Mir war nicht bewusst, dass diese Kontrollen nicht durchgeführt wurden.« Warum die Kontrollen ausgesetzt wurden, konnte der Gemeindepräsident nicht sagen. Bei den Kontrollen von 2019, aber auch schon zuvor, sei das Dämmmaterial kein Thema gewesen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Am Samstag habe die Gemeinde Crans-Montana Unterlagen an die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis übergeben. Diese Dokumente würden nun ausgewertet. Ein externes Büro soll sämtliche öffentlichen Betriebe der Gemeinde kontrollieren – einschließlich der eingesetzten Materialien –, um Sicherheitsmängel zu erkennen. Zudem verbietet die Gemeinde bis auf Weiteres die Verwendung von Pyrotechnik in geschlossenen Gebäuden auf ihrem Gebiet.

»Wer sind Sie, so etwas zu verlangen!«

Der SPIEGEL hatte am Freitag schriftliche Fragen an Féraud gestellt. Sie betrafen die Art und Zahl der Prüfungen. Der Gemeindepräsident kommentierte die Anfrage mit den Worten: »Wer sind Sie, so etwas zu verlangen! Ich habe den Anstand, Sie nicht so zu behandeln, wie Sie es verdienen, und zwinge mich dazu, Sie darüber zu informieren, dass die Kantonspolizei für die Information der Presse zuständig ist.«

Bei der Brandkatastrophe in der Bar Le Constellation im schweizerischen Crans-Montana starben in der Silvesternacht 40 Menschen, 116 wurden größtenteils schwer verletzt. Viele der Brandopfer werden inzwischen im Ausland behandelt, auch in Deutschland.

Der Brand wurde nach bisherigen Erkenntnissen durch Funken sprühende Fontänen auf Champagnerflaschen ausgelöst. Sie setzten den Akustikschaumstoff an der Decke in Brand.

Bei der Pressekonferenz am Dienstag schloss der Gemeindepräsident aus, dass eine Person im Team des Sicherheitsbeauftragten mit den Betreibern der Bar befreundet sei. Auch er selbst habe keine Beziehung zu den Barbesitzern. Einen Rücktritt schloss er aus. »Man verlässt das Schiff nicht inmitten eines Sturms.« Zum Ende kämpfte er mit den Tränen. Die Tragödie werde er »nie überwinden können«.

Related Posts

Ford überschlägt sich auf der S24: Flucht vor der Polizei endet im Straßengraben

Aυf der S24 bei Wermsdorf hat sich iп der Nacht zυ Moпtag eiп 42-Jähriger eiпe Verfolgυпgsjagd mit der Polizei geliefert. Weit kam er dabei allerdiпgs пicht. Wermsdorf…

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der A4 zwischen Glauchau und Hohenstein-Ernstthal (Kreis Zwickau) ein Unfall! Ein Lkw kam von der Autobahn ab und kippte in einen Straßengraben.

Aυf der A4 krachte es am Samstagmittag: Zwischeп Glaυchaυ υпd Hoheпsteiп-Erпstthal überschlυg sich eiп Lkw. Voп Jυliaп Wiпkler Glaυchaυ/Hoheпsteiп-Erпstthal – Uпfall aυf der A4 zwischeп Glaυchaυ υпd Hoheпsteiп-Erпstthal (Laпdkreis Zwickaυ) am…

Unfall-Tragödie auf der B20: 79-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß

Am Soппtagпachmittag ereigпete sich iп Straυbiпg eiп tragischer Uпfall. Dabei kam eiп 79-jähriger Maпп υms Lebeп. Voп Arrieп Paυls Straυbiпg – Am Soппtagпachmittag verstarb gegeп 15.30 Uhr aυf…

Sieben Verletzte nach Unfall bei Reinbek, darunter ein Baby

Bei eiпem Aυffahrυпfall aυf eiпer Straße bei Reiпbek werdeп siebeп Meпscheп verletzt – darυпter aυch eiп Baby. Voп Birgitta voп Gyldeпfeldt υпd Alice Nägle Reiпbek – Bei eiпem Uпfall пahe…

Åpner om ryktene

Romaпserykteпe har svirret rυпdt Tiril Eckhoff og daпsepartпer Saпtiпo Mireппa i «Skal vi daпse».  Årets «Skal vi daпse»-sesoпg er iппe i siп fjerde υke, og koпkυrraпseп har пå begyпt…

Unfall-Tragödie auf der B20: 79-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß

Am Soппtagпachmittag ereigпete sich iп Straυbiпg eiп tragischer Uпfall. Dabei kam eiп 79-jähriger Maпп υms Lebeп. Voп Arrieп Paυls Straυbiпg – Am Soппtagпachmittag verstarb gegeп 15.30 Uhr aυf…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *