
Am Donnerstagmorgen kam es gegen 7.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Ortsverbindung zwischen Lauta und Lauta(Dorf) Auf der Senftenberger Straße stießen aus bislang ungeklärter Ursache zwei Transporter frontal zusammen.

Beide Fahrzeugführer erlitten Verletzungen und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Anschließend kamen sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, stellte den Brandschutz sicher und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Während der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen musste die Senftenberger Straße vollständig gesperrt werden.

Zu einem Glätteunfall ist es am Donnerstagmorgen auf der B 96 in Lauta gekommen. Ein 68-Jähriger war mit seinem Iveco-Transporter mit Anhänger in Richtung Lauta-Dorf unterwegs. Am Abzweig zur Friedrich-Engels-Straße kam die Fahrzeugkombination auf offenbar überfrorener Fahrbahn ins Rutschen und krachte gegen einen verkehrsbedingt haltenden Iveco-LKW eines 37-Jährigen. Beide Fahrer wurden leichtverletzt in eine Klinik gebracht.

Der Sachschaden belief sich auf rund 25.000 Euro. Rund eineinhalb Stunden kam es auf der B 96 zu Verkehrseinschränkungen. Für beide Fahrzeuge rückte ein Abschlepper an. Beamte nahmen den Unfall auf.