Transport mit Gefahrgut umgestürzt und in Brand geraten

A46 Haan – Transport mit Gefahrgut umgestürzt und in Brand geraten

Die elektrisch betriebene Zugmaschine des Lkw geriet nach dem Unfall in Brand. (Bildquelle: Feuerwehr Haan)

Am Donnerstag, 11.12.2025, stürzte auf der A 46 bei Haan (NW) ein mit Gefahrgut beladener Lkw um und geriet in Brand. Die Feuerwehr ist mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Brandrauch kann nach Mahnert ziehen – die Bevölkerung wird aufgerufen, geschlossene Räume aufzusuchen.

Am 11.12.2025 gegen 13:50 Uhr ist auf der Autobahn A 46 bei Haan ein mit Gefahrgut beladener Lkw verunglückt und auf die Seite gestürzt. Die elektrisch angetriebene Zugmaschine geriet im Bereich der Hochvoltbatterie in Brand. Die Akkus werden aktuell gekühlt.

Das in Fässern gelagerte Gefahrgut befindet sich unbeschädigt im Sattelauflieger. Es ist leicht brennbar und gesundheitsgefährdend. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Brandrauch in den Bereich Mahnert zieht, wird die Bevölkerung aufgerufen, sich dort in geschlossene Räume zu begeben und das Gebiet zu meiden.

Die Feuerwehr Haan ist mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz. Weitere Einsatzkräfte aus dem Kreisgebiet sind im Rahmen überörtlicher Hilfe vor Ort.

A46 Haan – Transport mit Gefahrgut umgestürzt und in Brand geraten

Die Akkus mussten stundenlang gekühlt werden. (Bildquelle: Feuerwehr Haan)

Die Feuerwehren Erkrath, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Monheim stellen einen Wasserförderzug, um die Löschwasserversorgung auf der Autobahn sicherzustellen. Parallel dazu fahren Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle.

Das Cobra‑Löschsystem der Feuerwehr Ratingen ist vor Ort und soll nach Möglichkeit mit Hochdruck Löschwasser in die brennenden Akkus geben; der Einsatz wird aktuell allerdings noch geprüft.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist zwecks Ausleuchtung und Logistik an der Einsatzstelle alarmiert, und eine Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes kümmert sich um die Versorgung der in der Vollsperrung stehenden Insassen von Fahrzeugen.

Ein Fachberater des Chemparks Leverkusen war im Rahmen des Transport-Unfall-Informations-Systems (TUIS) ebenfalls eingesetzt.

Die A 46 ist in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Diese Sperrung wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Quelle der Polizeinachricht: Feuerwehr Haan

Related Posts

Ford überschlägt sich auf der S24: Flucht vor der Polizei endet im Straßengraben

Aυf der S24 bei Wermsdorf hat sich iп der Nacht zυ Moпtag eiп 42-Jähriger eiпe Verfolgυпgsjagd mit der Polizei geliefert. Weit kam er dabei allerdiпgs пicht. Wermsdorf…

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der A4 zwischen Glauchau und Hohenstein-Ernstthal (Kreis Zwickau) ein Unfall! Ein Lkw kam von der Autobahn ab und kippte in einen Straßengraben.

Aυf der A4 krachte es am Samstagmittag: Zwischeп Glaυchaυ υпd Hoheпsteiп-Erпstthal überschlυg sich eiп Lkw. Voп Jυliaп Wiпkler Glaυchaυ/Hoheпsteiп-Erпstthal – Uпfall aυf der A4 zwischeп Glaυchaυ υпd Hoheпsteiп-Erпstthal (Laпdkreis Zwickaυ) am…

Unfall-Tragödie auf der B20: 79-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß

Am Soппtagпachmittag ereigпete sich iп Straυbiпg eiп tragischer Uпfall. Dabei kam eiп 79-jähriger Maпп υms Lebeп. Voп Arrieп Paυls Straυbiпg – Am Soппtagпachmittag verstarb gegeп 15.30 Uhr aυf…

Sieben Verletzte nach Unfall bei Reinbek, darunter ein Baby

Bei eiпem Aυffahrυпfall aυf eiпer Straße bei Reiпbek werdeп siebeп Meпscheп verletzt – darυпter aυch eiп Baby. Voп Birgitta voп Gyldeпfeldt υпd Alice Nägle Reiпbek – Bei eiпem Uпfall пahe…

Åpner om ryktene

Romaпserykteпe har svirret rυпdt Tiril Eckhoff og daпsepartпer Saпtiпo Mireппa i «Skal vi daпse».  Årets «Skal vi daпse»-sesoпg er iппe i siп fjerde υke, og koпkυrraпseп har пå begyпt…

Unfall-Tragödie auf der B20: 79-Jähriger stirbt nach Zusammenstoß

Am Soппtagпachmittag ereigпete sich iп Straυbiпg eiп tragischer Uпfall. Dabei kam eiп 79-jähriger Maпп υms Lebeп. Voп Arrieп Paυls Straυbiпg – Am Soппtagпachmittag verstarb gegeп 15.30 Uhr aυf…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *