Auf Einsatzfahrt: RTW rast kleinen Jungen um, zwei Beteiligte nicht mehr dienstfähig

Im Rahmen einer Einsatzfahrt wurde in Bergisch Gladbach am Montagmorgen ein zehnjähriger Junge von einem Rettungswagen erfasst und schwer verletzt.

In Bergisch Gladbach wurde ein 10-jähriger Junge von einem Rettungswagen erfasst. (Symbolbild)
In Bergisch Gladbach wurde ein 10-jähriger Junge von einem Rettungswagen erfasst. (Symbolbild)  © Marcus Brandt/dpa

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der tragische Verkehrsunfall gegen 8 Uhr in der Straße “Braunsberg” im Stadtteil Herkenrath. Die Helfer waren zu diesem Zeitpunkt bereits zu einem anderen medizinischen Notfall unterwegs.

Unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten fuhr der 36 Jahre alte RTW-Fahrer zunächst in Richtung Kürten. An einer Kreuzung in Höhe der dortigen Tankstelle wollte der Zehnjährige an einer Ampel bei Grün über die Straße gehen.

Zeitgleich rauschte der Rettungswagen bei Rotlicht über die Kreuzung. Dabei übersah der Fahrer den jungen Fußgänger und erfasste ihn mit seinem Fahrzeug. Die Besatzung des Rettungswagens kümmerte sich sofort um den Schwerverletzten.

Ein hinzugerufenes zweites Helferteam brachte den Schüler anschließend auf schnellstem Wege in eine nahegelegene Klinik. Zu diesem Zeitpunkt konnte eine Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Zwei RTW-Besatzungsmitglieder nach Unfall nicht mehr dienstfähig

Aufgrund des dramatischen Ereignisses waren zwei Besatzungsmitglieder des Unfall-RTW nicht mehr einsatzfähig. (Symbolbild)
Aufgrund des dramatischen Ereignisses waren zwei Besatzungsmitglieder des Unfall-RTW nicht mehr einsatzfähig. (Symbolbild)  © Hannes P Albert/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Zwei der drei Besatzungsmitglieder des verunfallten RTW, bestehend aus Notfallsanitäter, Rettungssanitäter und einem Auszubildenden, waren im Anschluss an den Crash nicht mehr dienstfähig. Sie alle werden durch die Psychosoziale Notfallversorgung betreut.

Den ursprünglich vorgesehenen Notfall-Einsatz übernahm ein zusätzlich eingesetzter Rettungswagen. Glücklicherweise kam es hierbei laut Angaben der Polizei zu keiner kritischen Verzögerung in der Versorgung des zuerst gemeldeten Patienten.

Bei der Verkehrsunfallaufnahme wurde die Polizei Rhein-Berg durch ein Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kollegen aus Köln unterstützt. Die technische Abteilung der Feuerwehr half derweil bei den Arbeiten des Gutachters.

Das Verkehrskommissariat Burscheid hat bereits mit den Ermittlungen zum genauen Unfallhergang begonnen. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Straße Braunsberg zeitweise vollständig gesperrt werden.

Related Posts

Seniorin schwer verletzt: Holzofen-Feuer eskaliert und zündet ganzes Haus an

Am Sonntagvormittag gegen 10:40 Uhr kam es zu einem Brand in einem Keller eines Zweifamilienhauses in Spiegelberg (Baden-Württemberg). Eine 71 -jährige Bewohnerin hatte beim Leeren des Aschebehälters…

Pkw stürzt nach Unfall 2 Meter in Flussbett

Ein 75-jähriger Autofahrer ist am ersten Weihnachtstag, 25.12.2025, in Freudenberg mit seinem Pkw über ein Brückengeländer in einen Flusslauf gestürzt. Das Fahrzeug fiel mehr als zwei Meter…

Frau in Auto eingeklemmt: Rettung stellt Feuerwehr vor Herausforderung

Aυf der A1 bei Sitteпseп ist am Soппtag eiпe Fraυ mit ihrem Wageп verυпglückt. Sie wυrde schwer verletzt. Sie mυsste dυrch die Feυerwehr befreit werdeп. Sitteпseп – Heftiger Uпfall iп Niedersachseп:…

Schock an Heiligabend: Mann stirbt vor den Augen seiner Familie

Settimo Toriпese (Italieп) – Es sollte eiп festliches Weihпachtsesseп werdeп, doch eiпem 47-jährigeп Italieпer wυrde es zυm Verhäпgпis. Wie die italieпische Nachrichteпageпtυr ANSA berichtet, aß Giovaппi Lopez am Mittwoch eiп Stück des italieпischeп…

Weihnachts-Chaos auf offener Straße: Axt-Mann drischt auf Autos und Schaufenster ein

Eiп 37-Jähriger ist zυletzt dυrchgedreht υпd hat mit eiпer Axt aυf parkeпde Aυtos υпd eiпe Schaυfeпsterscheibe eiпgeschlageп. Dortmυпd – Am zweiteп Weihпachtstag siпd bei eiпem 37-Jährigeп sämtliche Sicherυпgeп…

Schwerer Verkehrsunfall in Halsbrücke: 73-Jähriger prallt gegen Straßenlaterne

Der 73-Jährige befuhr gegen 9.40 Uhr die Hauptstraße in Richtung Ortsausgang. In einer leichten Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen Gehweg hoch…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *