Schlimmer Busunfall mit drei Toten: Polizei macht erste Erkenntnisse öffentlich

Nach dem tödlichen Busunglück im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm geht die Polizei nicht davon aus, dass der Fahrer den Unfall mit Absicht verursacht hat.

Es gebe derzeit keine Hinweise dafür, dass der Unfall vorsätzlich herbeigeführt worden sei, teilte die schwedische Hauptstadtpolizei mit.

Es werde weiterhin wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt, der festgenommene Busfahrer werde im Krankenhaus behandelt, erklärte die Behörde am Samstagmorgen.

Die Identifizierung der drei Todesopfer dauere weiter an.

Die Front des Busses ist völlig zerstört.  © Henrik Montgomery/TT News Agency via AP/dpa

Ein Doppeldeckerbus war am Freitagnachmittag in der Nähe der Königlich-Technischen Hochschule KTH im Norden Stockholms in eine Bushaltestelle gekracht. Dabei kamen drei Menschen ums Leben, drei weitere kamen verletzt ins Krankenhaus.

Der Bus befand sich zum Unglückszeitpunkt nicht im Dienst, Passagiere waren deshalb keine an Bord gewesen.

Die Polizei ermittelte bis tief in die Nacht am Unfallort.
Die Polizei ermittelte bis tief in die Nacht am Unfallort.  © Henrik Montgomery/TT News Agency via AP/dpa
Es wurden Kerzen für die Unfallopfer aufgestellt.
Es wurden Kerzen für die Unfallopfer aufgestellt.  © Henrik Montgomery/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

Wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte, ist nach wie vor unklar. Er ereignete sich auf einer viel befahrenen Straße, in der Nähe befinden sich eine U-Bahnstation sowie eine Bahnhaltestelle mit Verbindungen in die nördlichen Vororte von Stockholm.

Viele Schwedinnen und Schweden befanden sich zu dem Zeitpunkt gerade auf dem Weg ins Wochenende.

Titelfoto: Henrik Montgomery/TT News Agency via AP/dpa

Related Posts

Crash im Nebel! Autofahrer kollidiert mit ÖBB-Zug

In Neuhaus krachte Montagabend ein Auto in eine Zuggarnitur – trotz Frontalkollision blieben alle Beteiligten wie durch ein Wunder unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Niederwaldkirchen wurde am Montagabend…

Maxi (16) verlor bei Unfall Bein – Lenkerin kommt davon

Ein tragischer Unfall in Klosterneubug sorgte für Schlagzeilen. Ein 16-Jähriger verlor ein Bein. Nun ist klar: Seine Unfallgegnerin traf keine Schuld. Am 7. Juli kam es in…

Junger Pkw-Lenker löst Auffahr-Serie in Innsbruck aus

Mehrere Fahrzeuge krachten Montagabend in Innsbruck zusammen – zwei Frauen wurden verletzt, der Sachschaden ist beträchtlich. Ein 22-jähriger Syrer fuhr am Montag gegen 17.45 Uhr in der…

Autofahrerin kracht auf B92 frontal in Gegenverkehr

Nach einer seitlichen Kollision mit einem Lkw prallte am Montag eine 74-jährige Pkw-Lenkerin auf der B92 bei Magdalensberg frontal in ein Auto. Auf der Görtschitztal Bundesstraße (B…

Schwerer Crash auf Wiener Tangente – 6 Autos verkeilt

Ein heftiger Unfall auf der Wiener Südosttangente fordert mehrere Unfallopfer mit teils schweren Verletzungen. Mehrere Autos waren dabei beteiligt. Massenkarambolage mit vielen Verletzten und extremer Schadenssumme. Es…

ORF in tiefer Trauer! Langjähriger Radiomacher ist tot

Der langjährige ORF-Radiomacher Martin Bernhofer ist tot – er prägte das Kulturradio Ö1 über Jahrzehnte hinweg. Der ORF trauert um Martin Bernhofer, der vergangene Woche im 67….

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *