Unfall von drei LKW

Am Mittwochmorgen, 05.11.2025, kollidierten auf der A2 bei Hannover-Ost (NI) drei Lastwagen. Ein Fahrer wurde verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Dortmund mehrere Stunden voll gesperrt, es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Am 05.11.2025, um 07.45 Uhr, wurde die Feuerwehr Hannover zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A2 am Kreuz Hannover-Ost in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen waren drei LKW zwischen Lehrte und Hannover zusammengestoßen.

Ersten Notrufen zufolge sollte einer der beteiligten Lastwagen qualmen, weshalb Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte mit einem Großaufgebot ausrückten.

Vor Ort bestätigte sich ein schwerer Auffahrunfall im Berufsverkehr: Drei LKW waren kollidiert, Trümmerteile verteilten sich über alle Fahrstreifen. Die Unfallstelle lag zwischen den Autobahnkreuzen Hannover-Ost und Hannover-Buchholz.

Der Unfall ereignete sich vermutlich beim Spurwechsel.
Der Unfall ereignete sich vermutlich beim Spurwechsel. (Bildquelle: Feuerwehr Hannover)

Erste Meldungen über einen Brand bestätigten sich nicht – bei dem vermeintlich rauchenden Fahrzeug handelte es sich um einen Betonmischer, bei dem durch den Aufprall lediglich Staub und Partikel aufgewirbelt worden waren.

Die Feuerwehrkräfte mussten jedoch eine Fahrzeugtür aufhebeln, um einen der Fahrer zu befreien. Der Mann wurde vor Ort vom Rettungsdienst und der Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 4 medizinisch versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein hannoversches Krankenhaus gebracht. Zur Schwere seiner Verletzungen liegen keine näheren Angaben vor.

Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte die Anfahrt abbrechen, nachdem feststand, dass kein Fahrer eingeklemmt war und kein schweres technisches Gerät benötigt wurde. Einsatzkräfte des 5. Löschzuges verhinderten ein weiteres Auslaufen von Betriebsstoffen der beschädigten Fahrzeuge.

Nach ersten Einschätzungen der Polizei deutet die Spurenlage auf eine Kollision während eines Spurwechsels hin.

Während der Bergungsarbeiten war die A2 in Richtung Dortmund zeitweise vollständig gesperrt. Trümmerteile und beschädigte Fahrzeuge blockierten die rechte und mittlere Spur; die linke Fahrbahn konnte erst später wieder freigegeben werden.

Infolge des Unfalls kam es zu einem bis zu sieben Kilometer langen Stau zwischen Lehrte und Hannover.

In der Gegenrichtung kam es wegen Gaffern zeitweise ebenfalls zu einem Rückstau auf rund drei Kilometern Länge.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 09.50 Uhr beendet. Zur Unfallursache und zur Schadenhöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Quelle der Polizeinachricht: Feuerwehr Hannover / Polizei Hannover

Related Posts

Tragischer Wohnungsbrand in Sachsen: Bewohner stirbt an Heiligabend

Tödlicher Wohпυпgsbraпd aп Heiligabeпd iп Thalheim (Erzgebirge): Eiп Bewohпer (82) überlebte das verheereпde Feυer пicht. Eiпsatzkräfte faпdeп seiпe Leiche. Voп Jυliaп Wiпkler Thalheim – Schreckliches Feυer-Drama im Erzgebirge aп Heiligabeпd:…

Drama an Weihnachten: Frau ertrinkt in Gartenteich

Drama am 1. Weihпachtstag: Iп St. Aυgυstiп-Bυisdorf ist eiпe Fraυ (48) verstorbeп, пachdem sie offeпbar iп eiпeп Garteпteich gestürzt ist. St. Aυgυstiп/Siegbυrg – Drama am 1. Weihпachtstag: Iп…

Unterägeri ZG – Auto überschlägt sich bei Unfall

Die Feuerwehr barg das Fahrzeug aus der Böschung (Bildquelle: Polizei Zug) In Unterägeri ist es am Donnerstagvormittag zu einem Selbstunfall gekommen. Ein Auto rutschte von der Strasse und…

Unfall in Hitzkirch LU – Alkoholisiert auf Bahntrassee geraten

Während der Bergung des Fahrzeugs musste die Strasse gesperrt werden (Bildquelle: Luzerner Polizei) Eine alkoholisierte Autofahrerin ist am Donnerstagabend in Gelfingen von der Strasse abgekommen und mit ihrem…

Unfall in Unterschächen UR – Auto stürzt Hang hinab

Beide Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt ins Spital geflogen. (Bildquelle: Kantonspolizei Uri) Heute, am 26. Dezember 2025, kam es im Gebiet Obheg in Unterschächen zu einem Unfall. Zwei junge…

Breitenberg – Bauernhof am Heiligabend in Brand

Trotz Großeinsatz entstand ein Millionen-Schaden. (Bildquelle: FF Klaffer) Am Heiligabend kam es in Breitenberg zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Objekts. 17 Feuerwehren, darunter drei aus Österreich, standen im…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *