
Bei einer großangelegten Drogenrazzia im Havelland haben rund 150 Einsatzkräfte von Zoll und Polizei am Mittwoch in einem Industriegebiet in Nauen ein gigantisches Drogenlabor entdeckt. Zwei Verdächtige wurden vorläufig festgenommen.
Ersten Berichten zufolge handelt es sich bei den gefundenen Substanzen um synthetische Drogen, darunter auch Crystal Meth. Weitere Details zur Art und Menge der Drogen sowie zum genauen Ablauf der Ermittlungen wurden von den Behörden bisher nicht veröffentlicht. Man spricht lediglich von einem gigantischen Fund, welche zahlreiche erfahrene Beamte so noch nie erlebten.
Die Polizei kündigte an, dass die Ermittlungen fortgesetzt werden und weitere Maßnahmen in den kommenden Tagen zu erwarten sind. Ziel der Ermittler ist es, mögliche weitere Beteiligte zu identifizieren und das Ausmaß der Produktion aufzuklären.
Die Razzia ist Teil einer Reihe von Maßnahmen gegen die Herstellung und den Handel mit synthetischen Drogen in der Region. Durch den massiven Einsatz von Zoll- und Polizeikräften soll die illegale Drogenproduktion wirksam bekämpft werden. (NSN/ER24)