
Ein tragischer Verkehrsunfall hat am Donnerstagnachmittag nahe Neunburg vorm Wald im Landkreis Schwandorf einem 22-jähriger Feuerwehrmann das Leben gekostet.
Der Unfall ereignete sich laut Polizei auf der Staatsstraße 2398 zwischen Bodenwöhr und Neunburg vorm Wald. Ein 61-jähriger Autofahrer wollte in einer Linkskurve einen vorausfahrenden Sattelzug überholen. Dabei übersah er offenbar den entgegenkommenden Wagen des 22-Jährigen.
Der 61-Jährige konnte sich selbst aus seinem Fahrzeug befreien und wurde vor Ort von einem Notarzt behandelt. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Für die Einsatzkräfte war der Einsatz besonders belastend: Der Verstorbene war aktives Mitglied der Feuerwehr und in der Region wohlbekannt. Spontan hielten seine Kameradinnen und Kameraden am Unfallort eine Andacht ab, um ihm zu gedenken.
Der Kriseninterventionsdienst sowie Notfallseelsorger unterstützten die Helfer bei der emotional schwierigen Situation. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.