Uni-Soziologin behauptet in der „taz“ Polizei ist schuld am schlechten „Stadtbild“!

Berlin – Die Debatte um die „Stadtbild“-Äußerung von Bundeskanzler Friedrich Merz (69) ist um eine Perspektive reicher.

Die Soziologin Christine Barwick-Groß sieht nicht steigende Kriminalität oder ungeregelte Migration als Ursache für ein zunehmendes Gefühl der Unsicherheit im öffentlichen Raum – sondern ausgerechnet unsere Polizei. Das sagte sie in einem Interview mit der „taz“.

Barwick-Groß, die an der Berliner Humboldt-Universität zu „urbaner Diversität“ forscht, erklärte auf die Frage nach den größten Problemen im Stadtbild: „Vielleicht zu viel Polizei, zu viele Kontrollinstanzen, extreme Armut, extremer Reichtum und zu viel Rechtsextremismus.“

Merz-Aussage sei „eindeutig rassistisch“

Die Aussage von Friedrich Merz hält sie zudem für „eindeutig rassistisch“. Begründung der Soziologin: „Merz stellt Personen, die als nicht-weiß oder migrantisch gelesen werden, als kriminell dar – deshalb verknüpft er das mit Rückführungen.“

Soziologin Christine Barwick-Groß von der Berliner Humboldt-Uni
Soziologin Christine Barwick-Groß von der Berliner Humboldt-UniFoto: HU

Merz hatte vor einer Woche bei einer Pressekonferenz auf seine Strategie gegen die AfD verwiesen – und dabei die Migrationspolitik betont. Man sei „sehr weit“, sagte er, „aber wir haben natürlich immer noch im Stadtbild dieses Problem“. Deshalb ermögliche der Bundesinnenminister nun „in großem Umfang Rückführungen“.

Polizeikontrollen in Neukölln diskriminierend?

Barwick-Groß geht in ihrer Polizei-Schelte noch weiter und kritisiert Routine-Kontrollen als diskriminierend – etwa auf der berüchtigten Sonnenallee in Berlin-Neukölln. „Die wird viel mit Kriminalität in Verbindung gebracht. Deshalb gibt es dort auch viel Polizeipräsenz und Kontrollen, auch vom Ordnungsamt. Diese Kontrollen basieren im Prinzip oft auf einem Verdacht aufgrund des Aussehens und aufgrund des Ortes, an dem man sich aufhält.“

Ausschreitungen bei antisemitischer Demonstration auf der Neuköllner Sonnenallee
Ausschreitungen bei antisemitischer Demonstration auf der Neuköllner SonnenalleeFoto: michael körner

Das eigentliche Problem in Städten sei nicht Migration, sondern soziale Ungerechtigkeit: „Es geht um fehlende Wohnungen, um Bildungschancen, um Infrastruktur und um den Zugang zu Ressourcen in der Stadt.“

Mehrheit gibt Merz recht

Auch die Aussage von Merz, man müsse bei dem Thema „nur mal die Töchter fragen“, bezeichnet Barwick-Groß als „rassistisches Stereotyp“. Ihr Argument: „Es gibt natürlich ein großes Problem mit Gewalt gegen Frauen, aber das passiert vor allem in den eigenen vier Wänden – und das hat wenig mit Migration zu tun.“

Eine relative Mehrheit der Deutschen sieht das anders: Laut einer aktuellen BILD-Umfrage finden 43 Prozent der Deutschen, das aktuell zur Diskussion stehende „Stadtbild“ habe sich seit 2015 zum Schlechteren verändert, 32 Prozent nehmen keine Veränderung wahr. Und: Nur 14 Prozent der Befragten fühlen sich sicherer als vor zehn Jahren, 39 Prozent unsicherer – ein deutlicher Trend.

Related Posts

Vierjähriges Kind stirbt: Polizei ermittelt nach tödlichem Unfall mit drei Opfern

Am Soппtagпachmittag kam es aυf der B2 zυ eiпem schwereп Uпfall. Südlich voп Nürпberg kollidierteп mehrere Aυtos miteiпaпder, dabei starbeп drei Meпscheп. Voп Alexaпdra Kiel, Jυle Meck…

Feuerinferno im Erzgebirge: Zahlreiche Bungalows abgefackelt!

Dramatische Braпd-Nacht im Erzgebirge! Am Greifeпbachstaυweiher fackelteп 18 Garteпlaυbeп ab. Die Feυerwehr war mit eiпem Großaυfgebot vor Ort. Voп Jυliaп Wiпkler Geyer – Verheereпder Braпd kυrz vor Weihпachteп…

17 Jahre alt, kein Führerschein und alkoholisiert: Auto fliegt drei Meter in die Tiefe

Bei eiпem Uпfall am Soппtag iп Höchst (Österreich) siпd zwei jυпge Mäппer verletzt wordeп: Eiп 17-jähriger Leпker kam voп der Straße ab υпd stürzte iп eiпeп Grabeп….

Heftiges Feuer wütet in Einfamilienhaus kurz vor Weihnachten: Flammen lodern lichterloh in die Nacht

Iп der Nacht zυm Soппtag wυrde die Feυerwehr Wesselbυreп υm 02:22 Uhr zυ eiпem Dachstυhlbraпd iп der Straße Lollfυß alarmiert. Beim Eiпtreffeп staпd das Gebäυde bereits iп Vollbraпd,…

Unfall in Luzern – Lenker prallt gegen Leitplanke

Der Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. (Bildquelle: Luzerner Polizei) Am Samstag, 20. Dezember 2025, kam es am frühen Morgen in Luzern zu einem Unfall durch…

Unfall in St.Gallen – Lenkerin stürzt mit Auto in die Steinach

Die Unfallursache wird noch untersucht. (Bildquelle: Stadtpolizei Sankt Gallen) Am Sonntag, 21. Dezember 2025, kam es in St.Gallen zu einem Unfall. Eine Lenkerin stürzte mit ihrem Auto rund…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *