Rätsel um Vermissten: Jetzt wird Suche fortgesetzt

Spurlos verschwunden ist seit 30. April ein 23-Jähriger aus dem Tiroler Zillertal. Nun wird wieder nach ihm gesucht. Die Familie bangt und könnte bald Gewissheit haben. Ein Ermittler der Polizei erklärt gegenüber der „Krone“, warum ausgerechnet jetzt wieder mit der Suche gestartet wurde. 
Seit mittlerweile 175 Tagen gilt der junge Zillertaler als vermisst. Trotz vieler aufwendiger Suchaktionen durch Polizei, Feuerwehr, Bergrettung und Wasserrettung – mit Unterstützung von Drohnen und Suchhunden – fehlt vom 23-Jährigen nach wie vor jede Spur. Eine Handyortung war nicht möglich, da er ohne Handy unterwegs war. Zuletzt wurde er in der besagten Nacht gegen 2.45 Uhr im Bereich der Märzenklamm im Ortsteil Gattererberg gesehen.

Was hat sich in den vergangenen Monaten getan? Die Antworten liefert der „Krone“ Inspektionskommandant Engelbert Eberharter von der Polizeidienststelle Ried im Zillertal.
Hinweise aus der Bevölkerung sind bis zum heutigen Tag leider keine eingelangt.
National und international im System eingetragen
„Der aktuelle Stand ist, dass der Abgängige noch immer nicht aufgefunden worden ist“, betont er. Vor allem in letzter Zeit sind Gerüchte im Umlauf, die besagen, dass nun sogar Interpol eingeschaltet worden sei. „Der junge Mann wurde – so wie es immer in derartigen Fällen vorgesehen ist – bereits am Tag seines Verschwindens als abgängiger Volljähriger in den polizeiinternen Systemen ausgeschrieben – also österreichweit sowie im Schengenraum. In Summe sprechen wir hier von 29 Mitgliedsstaaten“, klärt Eberharter auf. Sollte der 23-Jährige irgendwo kontrolliert werden, scheine in diesem Land sofort auf, dass die PI Ried im Zillertal nach ihm suche.
„Bis heute keine Hinweise aus der Bevölkerung“
Nachdem die Suchaktionen eingestellt wurden, habe man vor allem auf Hinweise aus der Bevölkerung gehofft. „Doch diese sind bis zum heutigen Tag leider nicht eingelangt. Es gibt auch bislang keinen einzigen sachlichen Hinweis wie etwa Kleidungsstücke des Abgängigen“, sagt der Polizist.

Dennoch hat er nach wie vor Hoffnung: Die Märzenklamm sei kein normaler Bach oder ein stilles Gewässer. „Das ist schlichtweg eine Klamm mit ordentlichen Stufen und Wasserfällen. Somit handelt es sich um ein durchaus herausforderndes Gebiet für alle Einsatzkräfte – sowohl der Wald seitlich davon als auch die Klamm selber mit den steil abfallenden Stellen, wo das Wasser zusammengeführt wird“, so Eberharter.
Niedriger Wasserstand ermöglicht Suchaktionen
Das Positive: Je weniger Wasser sich in der Klamm befindet, umso mehr Chancen haben die Einsatzkräfte, den Vermissten zu finden. „Und da nun wieder jene Zeit beginnt, in derer der Wasserstand im Vergleich zum Sommer wieder niedriger wird, werden wir die Suchaktionen fortsetzen“.

Zugleich bittet der Inspektionskommandant all jene, die zweckdienliche Hinweise in diesem Fall haben, sich an die Polizeidienststelle Ried im Zillertal zu wenden – und zwar unter 059133/7253.

Auch mit der Familie steht die „Tiroler Krone“ im Austausch. Sie möchte sich „aufrichtig“ bei allen Beteiligten an der Suche bedanken und hofft „schnellstmöglich auf Gewissheit“.

Related Posts

Vierjähriges Kind stirbt: Polizei ermittelt nach tödlichem Unfall mit drei Opfern

Am Soппtagпachmittag kam es aυf der B2 zυ eiпem schwereп Uпfall. Südlich voп Nürпberg kollidierteп mehrere Aυtos miteiпaпder, dabei starbeп drei Meпscheп. Voп Alexaпdra Kiel, Jυle Meck…

Feuerinferno im Erzgebirge: Zahlreiche Bungalows abgefackelt!

Dramatische Braпd-Nacht im Erzgebirge! Am Greifeпbachstaυweiher fackelteп 18 Garteпlaυbeп ab. Die Feυerwehr war mit eiпem Großaυfgebot vor Ort. Voп Jυliaп Wiпkler Geyer – Verheereпder Braпd kυrz vor Weihпachteп…

17 Jahre alt, kein Führerschein und alkoholisiert: Auto fliegt drei Meter in die Tiefe

Bei eiпem Uпfall am Soппtag iп Höchst (Österreich) siпd zwei jυпge Mäппer verletzt wordeп: Eiп 17-jähriger Leпker kam voп der Straße ab υпd stürzte iп eiпeп Grabeп….

Heftiges Feuer wütet in Einfamilienhaus kurz vor Weihnachten: Flammen lodern lichterloh in die Nacht

Iп der Nacht zυm Soппtag wυrde die Feυerwehr Wesselbυreп υm 02:22 Uhr zυ eiпem Dachstυhlbraпd iп der Straße Lollfυß alarmiert. Beim Eiпtreffeп staпd das Gebäυde bereits iп Vollbraпd,…

Unfall in Luzern – Lenker prallt gegen Leitplanke

Der Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. (Bildquelle: Luzerner Polizei) Am Samstag, 20. Dezember 2025, kam es am frühen Morgen in Luzern zu einem Unfall durch…

Unfall in St.Gallen – Lenkerin stürzt mit Auto in die Steinach

Die Unfallursache wird noch untersucht. (Bildquelle: Stadtpolizei Sankt Gallen) Am Sonntag, 21. Dezember 2025, kam es in St.Gallen zu einem Unfall. Eine Lenkerin stürzte mit ihrem Auto rund…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *